Widulle, W. (2022). Gesprächsführung [online], in: socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, 04.04.2022 [Zugriff am: 06.04.2022]. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/Gespraechsfuehrung
Zum Beitrag
Widulle, W./Antener, G. (2021). Visualisieren im helfenden Gespräch - mehr als nur "chli mölele", in: Clic: Zeitschrift des Schweiz. Fachverbands Mütter- und Väterberatung, Heft 1/21.
Widulle, W./Weinhardt, M. (2021): Gesprächsführung und Beratung. In: Kreft, D./Mielenz, I. (Hg.): Wörterbuch Soziale Arbeit: Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 9. überarb. u. akt. Aufl. Weinheim: Juventa.
Widulle, W. (2018). Beratung von Fachkräften als Qualitätssicherung Sozialer Arbeit: Luxus - Notwendigkeit - Notnagel?
in BSO-Journal, 3-2018.
Widulle, W. (2016). Mehr als „ ... wenn’s nur Klienten nützt“ – Ethik und Beratung in der Sozialen Arbeit. In: Merten, Ueli/Zängl, Peter: Ethik und Moral in der Sozialen Arbeit: Wirkungsorientiert – kontextbezogen – habitusbildend. S. 213-236. Leverkusen: Barbara Budrich.
Widulle, W. (2016). Sprache - universelles Arbeitsmittel der Sozialen Arbeit: Eine kritische Würdigung des sprachlichen Handelns im Sozialbereich. SozialAktuell, 48/2.
Widulle, W. (2016). Beratungslernen in Regelstudiengängen, in: Bauer, Petra/Weinhardt, Marc (Hg.): Professionalisierung und Kompetenzentwicklung in der sozialpädagogischen Beratung. S. 23-34. Hohengehren: Schneider.
Widulle, W. (2015). Kommentar zu Philipp Szeteli: Die Nutzung von Simulationsklienten im Rahmen einer innovativen Lehrveranstaltung zum Erwerb von Beratungskompetenz. in: Weinhardt, Marc (Hg.): Psychosoziale Beratungskompetenz: Pilotstudien aus der Arbeitsstelle für Beratungsforschung. Weinheim: Beltz.
Widulle, W. (2014). „Coaching aufräumen... !“ Tagungsbericht Coaching und Soziale Arbeit, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Olten 22.11.2013. In: Organisationsberatung Supervision Coaching 21/1. S.129-134. Wiesbaden: Springer Journals.
Widulle, W. (2013). Handlungskompetenz lehrbar machen: Handlungsorientiertes Lehren und Lernen im Studium der Sozialen Arbeit. In: Ataew, L./Barischewa, A./Gautschi, J./Konowalowa, H./Kurenkowa, O./Serebrjanik, E./Uchanowa, T./Rüegger, C./Schilling, S/Sherbakow, G.: Prozessorientiertes Handbuch der Sozialen Arbeit im Strafvollzug: Praktische Anleitung. Vologda, Olten. (Auf Russisch).
Widulle, W. (2005). Mit Angehörigen kooperieren lernen - ein Konzept zur Überwindung der Theorie-Praxis-Kluft in der sozialpädagogischen Ausbildung. in: Huber, A.A. Vom Wissen zum Handeln: Ansätze zur Überwindung der Theorie-Praxis-Kluft in Schule und Erwachsenenbildung. Tübingen: Verlag Ingeborg Huber.
Widulle, W. (2004). Sozialpädagogische Diagnostik lehren und lernen: einige didaktische Überlegungen. in: Schrapper, C. (Hrsg.). Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe: Anforderungen, Konzepte, Perspektiven. Weinheim: Juventa